Jungfischerreise FAV Rupperswil 2024

Am Samstag, 17.08.24 um 04.15h war Besammlung für die JuFi-Reise Melchsee-Frutt. Mit einigen Bedenken, was die frühe Abfahrtzeit betrifft, konnten wir wie geplant mit 14 Jungfischer/innen, 2 Neufischer/innen und 8 Leitern um 04.30h in unser Abenteuer starten und die 3 Busse Richtung Zentralschweiz starten. 

Unser Ziel war klar: um 06.00h an der Stockalp, Talstation Melchsee-Frutt anzukommen, um sogleich die Bergfahrt auf die Melchsee-Frutt antreten zu dürfen. 

Oben angekommen ging es gleich zur Sache: Angelruten packen und zum Melchsee wandern. Am Wasser angekommen wurden die Fischerinnen und Fischer kurz in der Montage und dem Köderaufziehen geschult, anschliessend auf die Leiter verteilt und los ging es ans Wasser. Petri Heil!

Leider hatte Petrus kein Erbarmen mit uns und liess die Schleusen den ganzen Vormittag offen, dies begleitet mit dickem Nebel. Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung sagt man; fischen kann man jedenfalls bei jedem Wetter, was unsere Fangstatistik eindrücklich beweist.

Komplett durchnässt und teilweise auch halb durchfroren machten wir uns kurz vor Mittag auf den Weg zum Hotel Distelboden, wo ein leckeres Mittagessen auf uns gewartet hat und wir die Kleider trocknen konnten. In dieser Pause wurden rege Gespräche geführt, Tipps ausgetauscht und Ratschläge gegeben.

Nachmittags hat der Regen ein wenig nachgelassen und wir haben unser Glück nochmals versucht; nicht mehr ganz so erfolgreich wie am Morgen, aber Spass hat’s trotzdem gemacht.

Mit 30 Forellen im Gepäck traten wir wie geplant um 15.00h die Rückreise an. Auf der Heimfahrt merkte man, dass der Tag schon früh begonnen hat und es wurde still in den Bussen. Eventuell hat die eine oder andere Fischerin oder Fischer auch von den tollen Fischen geträumt.

Pünktlich um 17.00h sind wir wieder in Rupperswil angekommen, wo die Jungfischer/innen von ihren Eltern in Empfang genommen wurden.

Es war wieder einmal ein Anlass, der uns allen in positiver Erinnerung bleiben wird.

Für den Bericht: Bruno Siegenthaler, Jungfischerobmann FAV Rupperswil

20240817 104325
20240817 104411
IMG 1838
IMG 1918